FAQ

Willkommen auf der Seite für die häufig gestellten Fragen (FAQ). Hier finden Sie Antworten auf dieFragen, die dem Tierschutzverein Sulz und Umgebung e.V. immer wieder gestellt werden. Falls Sie zu Ihrer Frage keine Antwort auf dieser Seite finden, rufen Sie uns an.

  • Muss man als Tierschützer in einem Verein sein?
    Nein, jeder kann Tierschutz betreiben, das kann schon eine Bemerkung beim Nachbarn sein, der seinen Hund den ganzen Tag allein lässt.
  • Warum ist beim Tierschutzverein Sulz und Umgebung ein Anrufbeantworter unter dem Tierschutztelefon eingeschaltet?
    Alle aktiven Mitglieder agieren ehrenamtlich im Verein. Alle haben eine Familie und einen Arbeitsplatz, deshalb kann das Tierschutztelefon nicht “rund um die Uhr” persönlich besetzt sein.
  • Was ist zu tun, wenn ich eine schlechte Tierhaltung beobachte?
    Die Beobachtungen können beim Tierschutzverein Sulz, der Polizei oder beim Veterinäramt in Rottweil gemeldet werden. Beide Seiten werden den möglichen Tierschutzfall überprüfen. Wichtig ist, sich Uhrzeiten und regelmäßiges Verhalten des möglichen Tierschutzvergehens aufzuschreiben. Gibt es weitere Zeugen – auch das ist für die Hilfe des möglicherweise vernachlässigten Tieres wichtig.

    Landratsamt Rottweil:     www.landkreis-rottweil.de
    Veterinäramt – Telefon:  0741 244-382 oder 383
    Fax:  0741 244-453
    E-Mail:  sarah.frueh@landkreis-rottweil.de

    Polizei Sulz:          07454 92746
    Polizei Oberndorf: 07423 81010

  • Wie finanziert sich der Tierschutzverein Sulz am Neckar?
    Durch Geldspenden, Sachspenden, Mitgliederbeiträge, durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Bastel- und Tierartikel bei Verkaufsständen, durch Gelder der Städte Sulz und Vöhringen
  • Warum hat der Tierschutzverein Sulz kein Tierheim?
    Wegen dem “lieben Geld”. Der jährliche Unterhalt – je nach Größe eines Tierheimes” fängt bei 200.000 € an. Davon ist aber noch keine Gebäude gebaut oder gekauft.
  • Kostet es etwas ein Tier vom Tierschutzverein Sulz zu holen und wenn ja, warum?
    Ja, die so genannte Abgabegebühr. Alle unsere Tiere werden vom Tierarzt untersucht, entwurmt und gegen Flohbefall behandelt. Je nach Alter sind die Tiere kastriert. Sollten Krankheiten vorliegen, werden die Tiere behandelt und erst abgegeben, wenn sie gesund sind. All das kostet Geld und der von uns erhobene Betrag liegt weit unter den entstandenen Kosten. Generell dürfen zukünftige Tierbesitzer nicht vergessen, dass Tiere Geld kosten. Sei es in Form von Tierarztkosten, Hundesteuer und Haftpflichtversicherung. Unsere Abgabegebühr bei Katzen beträgt 20 € für eine kleine Katzen, 40 € für eine erwachsene Katzen und 70 € für eine kastrierte Katzen. Bei Hunden gibt es eine Preisspanne von 50 € bis 250 € – je nach Größe, Impfungen und Kastrationen. Kleinnager und Vögel nach Absprache.
  • „Warum seid Ihr bei der Abgabe von Tieren so pingelig“ oder „Ihr müsst doch froh sein, wenn Ihr ein Tier weniger habt“.
    Diese Kommentare erreichen uns oft von Interessenten. Pingelig sind wir, weil wir jedes Jahr mit unüberlegt angeschafften Tieren konfrontiert werden. Wir wollen das Beste für das Tier und auch den Mensch vor Enttäuschungen bewahren.
  • Tier gefunden, was tun?
    Bei der Polizei oder dem Tierschutzverein anrufen. nach Möglichkeit das Tier einfangen und erste einmal in die eigene Obhut nehmen oder bei uns vorbei bringen. Aber – keine Experimente beim Versuch das Tier einzufangen, wenn es die Zähne fletscht oder knurrt, dann ist fachmännische Hilfe angesagt. Bei verletzten Tieren den Tierarzt anrufen.
  • Tierquälerei beobachtet?
    Die Beobachtungen können beim Tierschutzverein Sulz, der Polizei oder beim Veterinäramt in Rottweil gemeldet werden – die mögliche Tierquälerei wird überprüft. Auch anonymen Hinweisen wird nachgegangen.

    Landratsamt Rottweil:     www.landkreis-rottweil.de
    Veterinäramt – Telefon:  0741 244-382 oder 383
    Fax:  0741 244-453
    E-Mail:  sarah.frueh@landkreis-rottweil.de

    Polizei Sulz:          07454 92746
    Polizei Oberndorf: 07423 81010